Pampelmuse – Frisör, Begegnungsstätte & Raum für Kultur

Pampelmuse Krefeld

Neugierig schaut man in das Schaufenster der Pampelmuse auf der Lindenstraße mit den Schnittblumen hinein. Spannend, denn hier werden nicht nur Frisuren kreiiert.

Seit Juli 2016 gibt es den Frisörsalon, der von Elif Manaz geführt wird. Zunächst denkt man bei dem Namen an eine Saftbar, denn die Einrichtung mit dem 50er Jahre Kühlschrank erinnert doch recht stark daran. Doch der Name soll sich bewusst nicht in die Namen üblicher Friseurläden einreihen. Im Gespräch erzählt Elif, dass Sie schon sehr viel rumgekommen ist, das Kochen liebt und nach Ihrer Ausbildung zur Friseurmeisterin einen eigenen Salon in Krefeld aufmachen wollte. Gesagt, getan.

In der Pampelmuse gibt es nur einen Frisörstuhl. Elif möchte sich nämlich voll und ganz auf ihre Kunden und ihr Handwerk konzentrieren. Wer hier herkommt, der kennt die Meisterin der Pampelmuse und weiß die Qualität ihrer Arbeit sehr zu schätzen. Sozial, kulturell und gesellschaftlich engagiert Elif sich im Projekt der alten Samtweberei in der Krefelder Südstadt. Beim letzten Besuch waren Schützlinge der Lebenshilfe Krefeld zu Besuch um sich die Haarpracht von der Chefin höchstpersönlich richten zu lassen.

Öfters gewährt die Pampelmuse anderen Künstlern Kultur- und Kreativasyl. Das heißt konkret, dass Künster und Freunde bei ihr im Salon arbeiten dürfen. Daraus werden dann spannende Geschichten oder auch mal das eine oder andere Hauskonzert während des regulären Friseurbetriebes. Elif ist in der Stadt sehr gut vernetzt und hat es geschafft mit der Pampelmuse weitaus mehr als einen Frisörsalon, sondern einen Raum für neue Begegnungen, zu schaffen. Das finden wir gut und sind gespannt, was die Pampelmuse in der nächsten Zeit sonst noch so treiben wird! Weiter so 🙂

Foto: Elif Manaz

Details
Kultig | Haircut
Tipp: Klönen
Lindenstr. 28, Krefeld
+491772761441
Uns gibt’s auch auf: FB

Öffnungszeiten
Mo. – Fr. 12:00 – 21:00

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *