A) Listing Marketing und Local SEO
I. Listings auf LOKALITES.de (Unternehmenseinträge)
II. Google My Business
I. Listings auf LOKALITES.de (Unternehmenseinträge)
(1) LOKALITES stellt Unternehmen auf dem Blog eine Plattform zur Veröffentlichung von kostenlosen Grundeinträgen, nachfolgend Listing oder Listings genannt, zur Verfügung.
(2) Kosten entstehen nur dann, wenn die Listings mit zusätzlichen Medien und Informationen vom Kunden angereichert und veredelt werden. Der Kunde hat die Möglichkeit die Veredelung seines Listing selbst vorzunehmen, in dem er sich auf LOKALITES registriert, neue Listings einreicht oder bestehende Listings für sich anfragt und veredelt.
(3) Mit der Registrierung steht dem Kunden auf LOKALITES eine Verwaltungsoberfläche (Dashboard) zur Verfügung, auf der er seine Listings verwalten, editieren, auswerten und löschen kann. Darüber hinaus erhält der Kunde die Möglichkeit seine Rechnungshistorie über die Listingverwaltung einzusehen und seine Rechnung(en) auszudrucken.
(4) Der Kunde ist verpflichtet, jegliche Zugangsdaten, die er von LOKALITES erhält, gegenüber unbefugten Dritten geheim zu halten. Die Zugangsdaten sind so aufzubewahren, dass der Zugriff auf diese Daten durch unbefugte Dritte ausgeschlossen ist, um einen Missbrauch des Zuganges durch Dritte zu verhindern. Erhaltene Passwörter sind umgehend zu ändern.
(5) Der Kunde verpflichtet sich, sämtliche Angaben wahrheitsgemäß vorzunehmen und diese selbstständig und sorgfältig auf Fehler zu überprüfen. LOKALITES ist nicht zur Überprüfung der Angaben verpflichtet, wird den Kunden jedoch auf die vom Auftragnehmer auffallenden Widersprüche hinweisen. Der Kunde verpflichtet sich, keine rechtswidrigen Inhalte einzustellen bzw. trägt dafür Sorge, dass von ihm für das Listing bereitgestellte Werbemittel keine rechtswidrigen Inhalte enthalten bzw. auf diese verlinken, insbesondere keine Inhalte, die gegen die Bestimmungen des Strafgesetzbuches, Betäubungsmittelgesetzes, Arzneimittelgesetzes, Waffengesetzes oder gegen die freiheitliche demokratische Grundordnung verstoßen, enthalten oder verlinken. Der Kunde verwendet und übermittelt an den Auftragnehmer ausschließlich eigene Inhalte oder solche, an denen er die erforderlichen Rechte für die Nutzung im jeweiligen Produkt erworben hat und die keine Rechte Dritter verletzen und überträgt dem Auftragnehmer die einfachen, räumlich und zeitlich unbeschränkten Nutzungsrechte an diesen Inhalten einschließlich das Recht zur Unterlizensierung, im erforderlichen Umfang, der zur Erfüllung des Vertragsverhältnisses notwendig ist. Das vom Auftragnehmer eingeräumte Nutzungsrecht beinhaltet insbesondere die Vervielfältigung, Bearbeitung, öffentlich Wiedergabe, die öffentliche Zugänglichmachung und Sendung der Inhalte.
(6) Der Kunde hat die Möglichkeit sein Listing selbständig über Social Media zu bewerben, nimmt die Datenschutzerklärung von LOKALITES zur Kenntnis und akzeptiert diese. LOKALITES behält sich als Betreiber der Plattform das Recht vor, Listings auf den eigen Social Media Kanälen zu promoten. Ein kundenseitiger Anspruch auf Promotion ist ausgeschlossen, es sei denn dieser wurde vertraglich vereinbart oder beauftragt.
(7) Der Kunde kann die Erstellung von Listings an LOKALITES übertragen. Mit der Beauftragung zur Erstellung von Listings durch LOKALITES entstehen Kosten. Die Kosten sind der Preisliste zu entnehmen.
(8) Der Online-Dienst von LOKALITES steht grundsätzlich sieben Tage in der Woche jeweils 24 Stunden pro Tag zur Verfügung. Ein Anspruch auf die jederzeitige Erreichbarkeit des Online-Dienstes besteht jedoch nicht.
(9) Serverstandort des Online-Angebotes von LOKALITES ist Deutschland. Der Kunde nimmt zur Kenntnis, dass LOKALITES diesbezüglich auf Dienste Dritter angewiesen ist und die Bedingungen solcher Dienste ausserhalb des Einflussbereichs von LOKALITES liegen. Änderungen oder sogar ersatzlose Streichung von Leistungen der LOKALITES aufgrund geänderter Bedingungen Dritter (z.B. des Hosting Partners) sowie aufgrund der Inhaltsrichtlinien des App Stores, des Google Play Stores sowie weiterer Publishing-Partner hat LOKALITES nicht zu vertreten. Ist LOKALITES auf die Mitwirkung des Kunden angewiesen, kann eine nicht zeitnahe Umsetzung durch den Kunden zu weiteren Verzögerungen führen.
(10) Des Weiteren behält sich LOKALITES Änderungen sowie die Löschung einzelner Inhalte aus technischen oder inhaltlich bedenklichen Gründen vor.
II. Google My Business
(1) Der Kunde erteilt LOKALITES die Erlaubnis, in seinem Namen ein Online-Konto bei Google zu eröffnen, stellvertretend seine Daten zu verwalten, zu aktualisieren und Marketing-Tools zu nutzen. Des Weiteren erhält LOKALITES die Zustimmung des Kunden, Datenmaterial wie Bilder und Texte von dessen Homepage zu verwenden, um die Marketing-Tools zu gestalten.
(2) Enthält die Kundenvereinbarung eine Veröffentlichung von Kundendaten auf Plattformen Dritter, so wird LOKALITES ermächtigt, die Kundendaten an Dritte weiterzuleiten und auf deren Plattformen zu veröffentlichen. Der Kunde nimmt zur Kenntnis, dass LOKALITES dabei keine Verantwortung für die Weiterverarbeitung der Daten durch die Publishing-Partner übernimmt. Insbesondere kann LOKALITES keine Löschung der Einträge auf den Partner-Plattformen garantieren. Bewertungen sowie andere Beiträge auf Partner-Plattformen werden von LOKALITES nicht verändert oder gelöscht.
(3) Der Kunde nimmt zur Kenntnis, dass LOKALITES bezüglich diverser Leistungen auf Dienste Dritter angewiesen ist und die Bedingungen solcher Dienste ausserhalb des Einflussbereichs von LOKALITES liegen. Änderungen oder sogar ersatzlose Streichung von Leistungen von LOKALITES aufgrund geänderter Bedingungen Dritter (z.B. Google) sowie aufgrund der Inhaltsrichtlinien des App Stores, des Google Play Stores sowie weiterer Publishing-Partner hat LOKALITES nicht zu vertreten. Insbesondere hat LOKALITES keinen Einfluss auf den Zeitpunkt der Veröffentlichung der Einträge auf den Partner-Plattformen. Aufgrund der Aktualisierungsintervalle und Verifizierungsvorgänge einzelner Partner muss mit einer Wartezeit von bis zu drei Monaten gerechnet werden. In Ausnahmefällen kann eine Publikation später erfolgen. Ist LOKALITES auf die Mitwirkung des Kunden angewiesen (z.B. beim Verifizierungsvorgang von Google), kann eine nicht zeitnahe Umsetzung durch den Kunden zu weiteren
Verzögerungen führen.
(4) Des Weiteren behält sich LOKALITES Änderungen sowie die Löschung einzelner Inhalte aus technischen Gründen vor.
B) Blog Marketing
I. Blogbeiträge auf LOKALITES.de
I. Blogbeiträge auf LOKALITES.de
(1) Der Kunde erteilt LOKALITES nach Beauftragung die Erlaubnis einen Blogbeitrag über ihn auf LOKALITES zu erstellen, zu veröffentlichen und zu bewerben. Die Erstellungskosten sind der Preisliste zu entnehmen. Der Umfang des Blogbeitrages (Text und Bild) richtet sich nach der üblichen Länge und Anzahl der Medien bisheriger Blogbeiträge auf LOKALITES.
(2) Der Kunde ist zur Prüfung und Freigabe des erstellten Entwurfes der beauftragten Kreativleistung verpflichtet, soweit dieser im Wesentlichen vertragsmäßig ist. Erklärt der Auftraggeber nicht innerhalb von 5 Werktagen nach Lieferung eines im Wesentlichen vertragsmäßigen Entwurfs, ob er diesen freigibt oder die Freigabe verweigert bzw. noch Änderungen wünscht, gilt die Freigabe als erteilt. Dies gilt auch dann, wenn ihm vertraglich noch Änderungs- und Korrekturrundem zustehen würden.
(3) Eine zusätzliche Bewerbung auf der Social Media Präsenz von LOKALITES erfolgt nach Beauftragung oder im eigenen Ermessen von LOKALITES. Ein Anspruch auf eine kostenlose Promotion des Blogbeitrages ist ausgeschlossen.
(4) Bei einer beauftragten Werbemaßnahme wird ein Werbebudget festgelegt, das für die Distribution des Blogbeitrages auf den Werbekanälen verwendet wird. Die Kosten für die Maßnahmen sind der Preisliste zu entnehmen.
(5) Im Fall einer beauftragen Werbemaßnahme für den Blogbeitrag behält LOKALITES 30% des Werbebudgets als Agenturprovision (AP) ein, um die eigenen Kosten für das Werbe- und Kampagnenmanagement zu decken. Des Weiteren erhält LOKALITES die Zustimmung des Kunden, Datenmaterial wie Bilder und Texte von dessen Homepage zu verwenden, um den Blogbeitrag redaktionell und visuell zu gestalten.
(6) Enthält die Kundenvereinbarung eine Veröffentlichung bzw. Bewerbung des Blogbeitrages auf Plattformen Dritter, so wird LOKALITES ermächtigt, die Werbemaßnahme über Dritte und auf deren Plattformen abzuwickeln. Der Kunde nimmt zur Kenntnis, dass LOKALITES dabei keine Verantwortung für die Weiterverarbeitung der Daten durch die Publishing-Partner übernimmt. Insbesondere kann LOKALITES keine Verantwortung für den Erfolg der Werbemaßnahme (z.B. Anzahl der Klicks, Likes) garantieren.
(7) Der Kunde nimmt zur Kenntnis, dass LOKALITES bezüglich diverser Leistungen auf Dienste Dritter angewiesen ist und die Bedingungen solcher Dienste ausserhalb des Einflussbereichs von LOKALITES liegen. Änderungen oder sogar ersatzlose Streichung von Leistungen von LOKALITES aufgrund geänderter Bedingungen Dritter (z.B. Google, Facebook, Twitter) sowie aufgrund der Inhaltsrichtlinien des App Stores, des Google Play Stores sowie weiterer Publishing-Partner hat LOKALITES nicht zu vertreten. Insbesondere hat LOKALITES keinen Einfluss auf den Zeitpunkt der Veröffentlichung der Beiträge auf den Partner-Plattformen.
(8) Des Weiteren behält sich LOKALITES Änderungen sowie die Löschung einzelner Inhalte aus technischen Gründen vor.