S21 erleben – das Turmforum in Stuttgart

Turmforum Stuttgart

Wer mit der Bahn in Stuttgart einfährt, kommt nicht um das große Baustellenprojekt Stuttgart 21 herum und wer sich dafür interessiert, der sollte unbedingt mal im Turmforum vorbeischauen.

Kurz zusammengefasst behandet das Projekt den Umbau des Stuttgarter Hauptbahnhofes in einen Durchfahrtsbahnhof, der unter die Erde verlegt wird um in der Stadt neue Flächen mit neuen Qualitäten zu schaffen.

Das Infrastruktur-Projekt wird in der Öffentlichkeit kontrovers diskutiert, stellt für die Stadt und Region aber eine große Chance dar. Das Turmforum am Stuttgarter Hauptbahnhof bietet interessierten Besuchern auf mehreren Etagen die Möglichkeit in interaktiven Ausstellungen das Thema zu erkunden und zu erfahren.


Video: Bahnprojekt Stuttgart-Ulm

Dabei kommen auch neue Technologien zum Einsatz wie z.B. Virtual Reality. Mit einer entsprechenden 3D-Brille können Besucher ohne Gefahr ausgewählte Teile der Baustelle und die Tunnel erkunden. Für diejenigen, die sich für Städtebau- und Stadtentwicklung interessieren gibt es ein Stadtmodell zur Entwicklung der Stadtquartiere im Kontext des Projektes.

Ein kleines Highlight ist auch der Panoramablick auf die Stadt im obersten Geschoss des Gebäudes mit dem Mercedes-Stern. Bei schönem Wetter bietet sich hier ein fantastischer Blick über die Stadtlandschaft und auch im Restaurant sind Ausstellungsbesucher gerne gesehen.

Das Turmforum hat an 363 Tagen geöffnet und der Eintritt ist frei. Für uns ist die Location ein interessanter und spannender Ort für Besucher aber eben auch für alle Einheimischen der Stadt.

Foto: lokalites


Details
Lokales Highlight | Ausstellung & Panorama
Tipp: Ausstellung (Eintritt frei)
Arnulf-Klett-Platz 2
+4971120922920
Uns gibt’s auch auf: WEB FB IN

Öffnungszeiten
Mo. – Mi. & Fr. 9:00 – 19:00
Do. 10:00 – 21:00
Sa. & So. 10:00 – 18:00

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *