Weihnachtsmärkte – Advent in Krefeld

lokalites-weihnachtsmarkt-krefeld

Die Adventszeit ist wieder da und damit erhalten die Weihnachtsmärkte, Bratäpfel, Glühwein, Mandelkerne und weihnachtliche Klänge auch wieder Einzug in die Stadt.

Eigentlich gehen Weihnachtsmärtke auf die spätmittelalterlichen Stadtmärkte zurück, die den Menschen zu Beginn der kalten Jahreszeit die Gelegenheit gaben, sich mit Nahrungsmitteln, Fleisch und winterlichem Bedarf zu versorgen.

Im 14. Jhd. kam dann der Brauch auf, das Kunsthandwerk, Gewerbe und andere Geschäfte mit aufzunehmen um Waren zu verkaufen, die die Kinder zu Weihnachten geschenkt bekamen. Seit dem 20. Jhd. sind Weihnachtsmärkte ein vorweihnachtliches Brauchtum und als festes Element in unseren Städten verankert. Die Tradition und der „Zauber“ sind geblieben.

Wir haben dir die anstehenden Märkte in Krefeld chronologisch nach Startdatum sortiert.

Weihnachtsmarkt Krefeld – Hüttenzauber für Leib und Seele

Der Weihnachtsmarkt in der Krefelder Innenstadt am Dinosyiusplatz dürfte wohl der Bekannteste in Krefeld sein. Neben dem bunten Treiben & Trubel, kann man sich hier mal kurz zurückziehen, die weihnachtliche Atmosphäre genießen und auch mit dem einen oder anderen Besucher beim Glühwein ins Gespräch kommen. Dieser Weihnachtsmarkt verbindet Innenstadtshopping und weihnachtliches Flair mit dem Puls der Stadt.

Weihnachtsmarkt Krefeld
Weihnachtsmarkt | Tipp: Glühwein
Dionysiusplatz 21, Krefeld
+492151861515
Uns gibt’s auch auf: WEB

Termine
17.11. – 23.12.2016

Öffnungszeiten
Eröffnung 17.11.2017 um 18:00
Ansonsten täglich von 11:00 – 20:00

Uerdinger Nikolausmarkt

Auch in Krefeld Uerdingen gibt es einen Weihnachtsmarkt, der sich zu besuchen lohnt. Organisiert wird das Event an zwei Tagen vom Uerdinger Kaufmansbund e.V.. Besonderes Highlight ist der Besuch des Sinter Klaass (aus Holland) und ein tolles Rahmenprogramm für Jung und Alt. Durch den hohen Besucherandrang raten wir von der Anfahrt mit dem PKW ab. Dieser Weihnachtsmarkt ist besonders für diejenigen interessant, die den lokalen Bezug zu Krefeld Uerdingen lieben und mit der Familie unterwegs sind.

Uerdinger Nikolausmarkt
Weihnachtsmarkt | Tipp: Gebrannte Mandeln
Am Marktplatz , Krefeld
+492151480449
Uns gibt’s auch auf: FB

Termine

26. – 27.11.2016

Öffnungszeiten
Täglich von 11:00 – 19:30

Der Besondere Weihnachtsmarkt

Dieser Weihnachtsmarkt liegt uns sehr am Herzen. Seit 1987 ist dieser Markt mit dem Hintergrund und Wunsch soziales Engagements in der Stadt zu zeigen, organisiert. Wer DYI & Handgemachtes liebt, wird diesen Weihnachtsmarkt sehr schätzen. Dieser Weihnachtsmarkt setzt einen klaren Akzent zu dem sonst umsatzgetriebenen Geschäften in der Weihnachtszeit. Und das ist auch gut, denn hier geht es um den guten Zweck und auch das Innehalten und In-sich-hinein-hören. Gefällt uns irgendwie sehr!

Der Besondere Weihnachtsmarkt
Weihnachtsmarkt | Tipp: Non-Profit & Spenden
Evangelischer-Kirch-Platz, Krefeld
+492151861515
Uns gibt’s auch auf: WEB

Termine
03.12.2016

Öffnungszeiten
10:00 – 18:00

Weihnachtsmarkt um Burg Linn

Dieser Weihnachtsmarkt präsentiert sich vor der malerischen und mittelalterlichen Kulisse der Burg Linn. Wer Kunsthandwerk, Holzspielzeug, Glasmalerei und Selbstgemachtes liebt, wir an diesem Event eine große Freude haben! Dieser Weinachtsmarkt wirkt ein wenig ruhiger, aber genau das macht ihn wieder zu unserem diesjährigen Geheimtipp unter den Weihnachtsmärkten in Krefeld.

Weihnachstsmarkt um Burg Linn
Weihnachtsmarkt | Tipp: Kunsthandwerk
Albert-Steeger-Str. 19, Krefeld
+4921517844230
Uns gibt’s auch auf: WEB   FB

Termine
03. – 04.12.2016

Öffnungszeiten
Sa. 13:00 – 21:00
So. 11:00 – 20:00

Foto: Peter Kraayvanger

Kommentar verfassen