Aloha POKE – Hawaiianische Esskultur in Köln Ehrenfeld

Aloha POKE Köln Ehrenfeld

Aloha POKE heißt der Laden, den es seit Mai 2018 auf der Venloer Straße in Köln Ehrenfeld gibt. Hier sollen die Poke Bowls richtig gut schmecken, sagt mein Kollege.

Das lass ich mir nicht zweimal sagen. Also rein in die gute Stube, wobei man man sich beim Betreten der Location vielmehr an eine Strandbar erinnert fühlt. Urlaubsfeeling kommt auf, als ich das Surfboard sehe. Die freundliche Begrüßung an der Poke Bowl Bar ist mir nicht entgangen. Sympathisch, denke ich auf Anhieb. Die Atmosphäre ist locker & entspannt und ich merke, dass hier etwas vom hawaiianischen Lebensgefühl rüberkommt.

Vielleicht erzählt der Laden aber auch einfach nur eine gute Story und wenn ja, dann macht er dies aber auf jeden Fall sehr gut. Nach zwei Minuten schalte ich gedanklich von der Arbeit ab. Gut so. Jetzt habe ich Hunger.

Die Karte mit den traditionellen Poke Bowls ist bewusst überschaubar gehalten. Dafür kann man sich hier die Fischsalate, die als Nationalgericht der Hawaiianer gelten, selbst aus den unterschiedlichsten Zutaten zusammenstellen. Die Bowls gibt es in einer regulären und großen Variante. Kulinarisch bewegt man sich irgendwo zwischen der traditionellen japanischen und amerikanischen Küche. Fusionsküche ist hier das Stichwort, wenn sich diese unterschiedliche Esskulturen miteinander vermischen und daraus etwas Neues entsteht.

Meine Auswahl fällt auf Langkornreis, roher Tunfisch, Edamame, Erdnuss-Koriander Dressing und diverse andere Toppings wie Gooji Beeren, gesalzene Algen, Avocado und Sesam. Meine Schüssel wird sehr bunt. Ich bekomme noch den Tipp alles gut miteinander zu vermischen, denn erst dann entfaltet sich der volle Geschmack aller Komponenten. Ich tue das. Und ja, sehr sehr … nein wirklich, sehr lecker ist’s.

Preislich bewegt man sich bei den Poke Bowls zwischen 9,40 und ca. 15,00 EUR, je nach Größe der Schüsseln und inkl. Getränk. Die Zutaten werden immer frisch zubereitet und für die Qualität und exotische Auswahl ist der Preis demnach auch angemessen.

Für mich war meine erste „Mischpoke“ eine neue kulinarische Erfahrung, die mir neben der Location sehr gefallen hat und nehme mir vor ab jetzt häufiger im Aloha POKE vorbeizuschauen und freue mich jetzt schon auf den nächsten Besuch. Na wer weiß, vielleicht sehen wir uns ja mal dort?

Foto: lokalites


Details
Kulinarisches Highlight | Restaurant
Tipp: Mischpoke (€ 9.40)

+4922129428014
Uns gibt es auch auf: WEB   FB   IG   YL   TA

Öffnungszeiten
Mo. – Sa. 11:30 – 22:00
So. 13:00 – 21:00

Kommentar verfassen