Grombier Stuttgart – Ofenkartoffel & Spezialitäten

Grombier Stuttgart

Seit August 2017 gibt es am Josef-Hirn-Platz in der Nähe des Rathauses frische Ofenkartoffeln in unterschiedlichsten Variationen, die nach Fußballern benannt wurden und die sind mal richtig lecker!

Ofenkartoffeln sind seit Jahrhunderten bekannt und haben kulinarisch eine kleine Reise hinter sich. Die Kulturpflanze kam über Südamerika durch die Spanier nach Europa und verbreitete sich über den Balkan bis in die Türkei und ist heute als „Kumpir“ bekannt. Aber auch in Deutschland war die Backkartoffel schon damals ein beliebtes Gericht, bevor sie im Ausland bekannt wurde, denn die Kartoffel wurde aufgrund ihrer Form „Grumbier“, „Krumbeere“ oder „Grundbirne“ genannt. Ah ja! Dann wissen wir also jetzt woher der Name Grombier kommt.

Zurück zur Wurzel also! Und die schwäbische Antwort auf die Ofenkartoffel schmeckt lecker & frisch. Die Kartoffelkreationen sind im Grombier nach Fußballstars benannt und nehmen das kulinarische Thema aus dem jeweiligen Geburtsland des Stars auf. Die Kreation „Klinsmann“ gibt’s mit schwäbischen Kalbsmaultaschen während „Larsson“ mit skandinavischem Lachs und „Maldini“ mit italienischen Oliven daherkommen.

Die Speisekarte ist bewusst übersichtlich gehalten und lässt sich leicht merken. Unter Salate fallen die Vornamen und unter Ofenkartoffel fallen die Nachnamen der Fußballstars. Wir finden das sehr kreativ und lustig! Die Location überzeugt mit einem schlichten und doch sehr gemütlichen Ambiente und bietet ca. 15 Gästen Platz. Bestellt wird an der Theke und hier kann man gleich zusehen, wie die Kartoffel zubereitet wird. Getränke nimmt man aus dem Kühlschrank. Für Vegetatier und Veganer gibt es ebenfalls ein Angebot, sodass niemand hungrig rausgeht.

Das Grombier hat uns sehr überrascht und eignet sich als coole kleine Location für einen leckeren Snack, besonders wenn man Abends in der Gegend noch unterwegs ist. Wir haben’s genossen, kommen bestimmt sehr bald wieder und haben es daher als Highlight auf unseren Blog mit aufgenommen.

Foto: lokalites


Details
Lokales Highlight | Imbiss & Fast Food
Tipp: Karimi 6,50 €
Josef-Hirn-Platz 8, Stuttgart
Uns gibt’s auch auf: WEB FB IN TA

Öffnungszeiten
Mo. – Do. 11:30 – 21:00
Fr. & Sa. 11:30 – 23:00

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *