Mein SWCAR – On Demand Smart Mobility Service in Krefeld

Mein SWCAR Krefeld

Seit Ende August 2019 bietet die SWK (Stadtwerke Krefeld) in Kooperation mit IOKI einen neuen Mobilitätsservice in Krefeld an. Mein SWCAR verspricht Fahrgäste auf Bestellung per App sicher und schnell an ihr Ziel zu bringen.

Der Service steht täglich zwischen 20:00 Uhr abends und 4:00 morgens zur Verfügung und bedient das gesamte krefelder Stadtgebiet. Die SWK schließt mit diesem smarten on-demand (auf Anfrage) Service eine Lücke im Mobilitätsangebot des Öffentlichen Nahverkehrs und bildet damit eine Alternative zum langen Warten um nach Hause zu kommen, wenn kein Bus mehr fährt, oder es zeitlich einfach besser passt.

Aktuell besteht die Flotte der SWCAR aus 6 Hybrid-Fahrzeugen, die jeweils Platz für sechs Fahrgäste bieten und auch den Transport von Rollstuhl und Kinderwagen ermöglichen. Auf den ersten 100 KM fahren sie elektrisch, anschließend schaltet der Motor auf Verbrennung um. Das Projekt ist für ein Jahr angesetzt, danach wird evaluiert und entschieden, ob der Service in Krefeld langfristig angeboten wird.

Wir haben den Service getestet und sind positiv überrascht. Die App für iOS und Android lädt man aus den App Stores kostenlos herunter. Nach Eingabe des Start- und Zielpunktes, Festlegung der Zahlungsmethode und Buchung der Fahrt, erhält man standortbasiert die Information, wann das nächste SWCAR zur Verfügung steht, wo man genau abgeholt wird, ggf. hingehen muss und wieviel Zeit das Fahrzeug noch bis zur Abholung benötigt. Das alles lässt sich in Echtzeit in der App auf einer Karte mitverfolgen.

Ich war gerade mit der Bahn auf dem Rückweg von Stuttgart über Düsseldorf nach Krefeld und wusste, dass es mit dem Anschluss-Bus nach Krefeld Inrath nichts mehr werden würde. In Düsseldorf habe ich mein SWCAR gebucht und wurde gegen 21:15 Uhr am Hauptbahnhof in Krefeld abgeholt. Mit der App konnte ich genau nachverfolgen, wo sich das SWCAR gerade befindet.

Beim Einsteigen musste ich meine Buchungsnummer, die in der App steht nennen und konnte die Fahrt ohne Verzögerungen schnell antreten. 10 Minuten später war ich zuhause. Die Bezahlung lief über Apple Pay und unmittelbar nach Abwicklung und Ende der Fahrt wurde ich von der App nach meiner Zufriedenheit zur Fahrt gefragt. Als ich vor meiner Wohnungstür stand, kam auch gleich der Rechnungsbeleg per E-Mail an. Praktisch!

Die Kosten sind übrigens nach Entfernung gestaffelt und wer bereits einen Zeitausweis (Abo) im VVR besitzt, erhält einen preislichen Nachlass. Die Preise können HIER eingesehen werden. Die Zahlungsmethoden sind bisher auf bargeldloses Bezahlen beschränkt, d.h. Kreditkarte oder Apple Pay.

Insgesamt ist der Service sehr kundenzentriert, sehr gut durchdacht und bietet eine günstigere Alternative zum Taxi an. Aus Kundensicht und -erfahrung  fühlt sich der Service von Beginn an sehr geschmeidig an und zwar ab Beginn der Buchung bis hin zur Abwicklung der Fahrt, die Rechnungslegung und Qualitätssicherung. Es bleibt jedoch abzuwarten ob dieser Standard bei einer kritischen Masse bzw. bei Spitzenauslastung mit mehreren Fahrgästen und unterschiedlichen Routen beibehalten werden kann.

Ein kleines Manko, das sich die Produktverantwortlichen mal anschauen sollten, ist das Thema der Zahlungsmöglichkeiten. Nicht jeder hat eine Kredikarte oder möchte diese in Verbindung mit dem Service nutzen und Bezahldienste wie Apple Pay oder Google Pay haben sich in der breiten Masse noch nicht durchgesetzt. Dies hat zur Folge, dass ein großer Teil der Zielgruppe den Service nicht nutzen kann (ich denke dabei an Jugendliche & Partygänger, die noch keine Kreditkarte haben und die ältere Generation, die gegenüber digitalen Bezahldiensten noch nicht affin genug sind).

Mein persönliches Fazit ist jedoch durchaus sehr positiv, ich kann den Service nur weiterempfehlen und bin gespannt wo der Dienst in einem Jahr stehen wird.

Die Apps für mein SWCAR gibt es hier zum Download:

iOS App
Android App

Alle weiteren Infos zur mein SWCAR gibt es auf der Webseite der SWK unter: Mein SWCAR

Foto: lokalites

Details
Mobility | Mein SWCAR
+492151984505
Uns gibt es auch auf: WEB

Nutz- & buchbar
Täglich 20:00 – 04:00

Kommentar verfassen